DE | FR
DE | FR

KLETTERMEISTERSCHAFT 2024

Die nächste Schweizer Meisterschaft in Baumklettern findet im Parco Ciani in Lugano statt.
Agenda:
11.-13. Juni 2024: Aufbau
13. Juni 2024: Einschreiben der Wettkampf-Teilnehmenden, Materialkontrolle und Einführung
14. Juni 2024: Disziplinen-Wettkampf
15. Juni 2024: Meisterrunde
16. Juni 2024: Abbau

Um die Berufsmeisterschaft durchführen zu können, sind wir auf zahlreiiche HelferINNEN,  JurorINNen und auch Sponsoren angewiesen.

Wettkampfteilnahme

Anmeldung als Wettkämpfer*in

Inscription comme compétiteur / compétiteuse

Registrazione come concorrente

Wettkampfhelfer*innen

Anmeldung Helfer*in

Inscription comme assistant / assistante

Registrazione come aiutante

Sponsoring

Broschüre Sponsoring

Opuscolo di sponsorizzazione

Wettkampfbroschüre 2022

 


 

KURS BAUMPFLEGEPRAKTIKERin 2024

Ein nächster Vorbereitungskurs für die Zertifikatsprüfung BaumpflegepraktikerIN findet statt am:

KW 36      2.-6. September 2024
KW 41      7.-11. Oktober 2024

Kursort ist das Landwirschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrum des Kantons Zug in Cham. Für Mitarbeitende aus BSB-Mitgliedsfirmen kostet der Kurs CHF 3’000, für andere Interessierte CHF 4’100. Das Anmeldeverfahren läuft bis 31. Mai 2024.

Die Prüfung erfolgt im Mai/Juni 2025 und setzt eine Praxiszeit in baumpflegerischen Tätigkeiten von einem Arbeitsjahr voraus (nicht Kalenderjahr!)

Unterlagen hierzu finden sich unter BaumpflegepraktiekrIN / Dokumente.

 


 

LEHRGANG FÜR BAUMPFLEGE 2024

Der Prüfungsvorbereitungskurs 2024 findet am Wallierhof in Riedholz in folgenden Kalenderwochen statt:

KW 15      8. – 12. April
KW 18      29. April – 3. Mai
KW 23      3. – 7. Juni
KW 27      1. – 5. Juli
KW 35      26. – 30. August
KW 37      9. – 13. September
KW 39      23. – 27. September

 


 

BERUFSPRÜFUNG 2023

Die Berufsprüfung für BaumpflegespezialistINNen 2023 am Wallierhof in Riedholz (schriftliche Prüfung) und Winterthur (praktische Prüfung) ist in der ersten Augusthälfte reibungslos über die Bühne gegangen. Den weit über drei Dutzend ExpertINNen sei für ihr grosses Engagement herzlich gedankt!
29 KandidatINNen haben die Prüfung absolviert, wovon zwei aus der Romandie in französischer Sprache.


 

JAPANKÄFER-BEFALL IN KLOTEN (ZH)

In Kloten ist im Juli 2023 der Japankäfer (Popillia japonica) gesichtet worden. Es handelt sich um einen eingeschleppten Schädling, der über 300 Pflanzenarten befällt, weshalb er der Meldepflicht beim Phytosanitären Pflanzendienst untersteht. Die adulten 8-11 mm langen Käfer verursachen massiven Lochfrass an Blättern, die Larven im Boden ernähren sich von Pflanzenwurzeln. Die Bekämpfung wurde aufgenommen.
Die Bevölkerung ist gebeten, gesichtete Käfer zu melden.

Foto: waldwissen.net

ALB-BEFALL IN ZELL (LU)

Im Luzernischen Zell wurde im August 2022 ein grösserer Befall mit dem Asiatischen Laubholzbockkäfer entdeckt, der bereits die zweite oder dritte Käfer-Generation erreicht hat. Nach einer ersten Baumfällaktion im Dorf ist das mehrjährige Monitoring mit Spürhunden und Kletterern im Gang. Auch im Sommer 2023 wurden lebende Käfer entdeckt.